Spendenaktion: NAXOS ohne Schmirgel? Das wollen wir ändern!
Seit 1907 war die Naxoshalle erfüllt vom Lärm der Schleifmaschinen. Mit dem Ende des Betriebs in den 1990er Jahren sind die Maschinen verschwunden und somit auch ein Stück Frankfurter Industriegeschichte in alle Welt verstreut und leider größtenteils auf dem Schrottplatz gelandet.
Eine dieser Maschinen, die in der NAXOS-UNION Frankfurt im Einsatz war, ist glücklicherweise im Erzgebirge aufgetaucht und soll nun wieder zurück nach Frankfurt kommen, um die industrielle Vergangenheit des Produktionshaus NAXOS anschaulich und erlebbar zu machen.
Die „Innenschleifmaschine mit Planetspindel“ NAXOS-UNION Modell WJ2 aus den 30er Jahren soll im Foyer ihren Platz finden und so für alle Besucherinnen und Besucher, aber auch von außen, durch die Fenster, sichtbar sein.
Die Maschine wiegt über drei Tonnen und der Transport nach Frankfurt und die Aufstellung im Gebäude durch eine Fachfirma werden etwa 4.000,-€ kosten.
Die Maschine selbst wird uns kostenfrei von der Firma Mechanische Werkstätten Suschke aus Freital überlassen.
Leider ist es uns unmöglich, die Kosten selbst zu tragen und wir bitten daher um Ihre Unterstützung. Bitte helfen Sie uns, dieses eindrucksvolle Stück Frankfurter Industriegeschichte zurückzuholen.
Direkt via Paypal spenden.
Oder uns kurz anschreiben für die Bankverbindung: info@produktionshausnaxos.de.
Mit herzlichem Dank!
Leitungsteam Produktionshaus NAXOS
Nils Wildegans, Michael Weber, Birgit Heuser, Simon Möllendorf