Kino

Incomplete Lives, Lost Memories

Vorveranstaltung zur Konferenz mit Filmscreening im naxos.Kino

Termine

Mittwoch
28. Januar 26, 19:30 Uhr

Weder Bilder noch Erinnerungen weigern sich zu verschwinden. Bei dieser Vorveranstaltung zur Konferenz werden zwei aktuelle Dokumentarfilme gezeigt, die das Thema veranschaulichen, das die Konferenz in den folgenden Tagen prägen wird. Beide Filme sind aus Archivmaterialien zusammengesetzt, setzen sich mit zutiefst persönlichen Biografien auseinander und verhandeln zugleich komplexe Fragen von Race und Queerness, Familie und Zuhause.

- Lloyd Wong, Unfinished (Kanada 2025, französich mit engl. Untertiteln | Regie, Produktion, Buch: Lesley Loksi Chan | 29 min)

- La photo retrouvée (Frankreich 2024, englisch mit engl. Untertiteln | Regie, Buch: Pierre Primetens | 76 min)

Lloyd Wong, Unfinished reflektiert ein unvollendetes Projekt des Videokünstlers Lloyd Wong, eines chinesisch-kanadischen schwulen Mannes, dessen Erfahrungen des Lebens mit AIDS in den 1990er-Jahren sowohl zentral für sein Projekt waren als auch letztlich der Grund für dessen Unvollständigkeit. In La photo retrouvée setzt sich der Regisseur Pierre Primetens mit seinen Kindheitserinnerungen zwischen Frankreich und Portugal auseinander und erzählt eine Familiengeschichte, die vom Verschwinden der Mutter geprägt ist. Da fast alle Familienfotos verloren gegangen oder zerstört wurden, greift der Film auf Heimvideos und Amateuraufnahmen anderer zurück, um zum emotionalen Kern dieser verlorenen Erinnerungen vorzudringen.

Im Rahmen der Konferenz
MOVING IMAGE REMAINS: ON THE REFUSAL TO DISAPPEAR
Mehr Informationen über die Konferenz vom 29–31 Januar 2026 in der Goethe-Universität Frankfurt hier

 

Einführung (Englisch)
Katharina Jost (Goethe-Universität Frankfurt), Nils Meyn (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Eintritt
Frei
Registrierung bis zum 14. Januar 2026 über den Ticketlink. Nach dem 14. Januar können Tickets über unser Reservierungssystem gebucht werden. Infos folgen.


Der Abend wird veranstaltet vom Graduiertenkolleg "Konfigurationen des Films" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Kooperation mit dem naxos.Kino und dem Produktionshaus NAXOS.